Fahrschule kann so anders sein!

Normal kann Jeder! Wir können so viel mehr!

du bist angekommen!

Herzlich willkommen bei Fahrschule Koos in Hamm – dem Ort, an dem sich deine Träume auf Rädern erfüllen! Seit über 25 Jahren sind wir stolz darauf, Menschen wie dich auf ihrem Weg zum sicheren und spaßigen Fahren zu begleiten. Unser Erfolgsgeheimnis? Die Liebe zu unserem Beruf und die Leidenschaft für den Umgang mit Menschen. Bei uns bist du nicht einfach nur eine Nummer, sondern ein geschätzter Teil unserer großen Fahrschulfamilie.

Was macht uns besonders? Unsere Atmosphäre schafft ein einzigartiges Lernumfeld, in dem du dich wohl und bestens unterstützt fühlen kannst. Unsere hochqualifizierten Fahrlehrer stehen dir bei jedem Schritt zur Seite und vermitteln dir das nötige Vertrauen für eine erfolgreiche Fahrausbildung. Wir verstehen deine individuellen Bedürfnisse und passen unseren Unterricht an, um sicherzustellen, dass du dich auf den Straßen sicher und selbstbewusst bewegen kannst.

Lernen bei uns wird zum Abenteuer, bei dem du nicht nur die erforderlichen Fähigkeiten entwickelst, sondern auch eine großartige Zeit erlebst. Denn wir sind überzeugt davon, dass eine positive Lernatmosphäre der Schlüssel zu einem sicheren Fahrerlebnis ist.

Schließe dich unserer Fahrschulfamilie an – wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zum Führerschein zu unterstützen! Vereinbare noch heute einen Termin und starte mit uns durch. Wir können es kaum erwarten, dich kennenzulernen und gemeinsam Gas zu geben!

 

Unsere Fahrschule

Wir haben nichts zu verbergen

Unser Simulator

Einen Simulator haben wir auch!

was möchtest du fahren?

Koos schafft Mobilität! Aber das wusstest ja du schon!

Für was interessierst du dich?

Hier die B-Klassen im Überblick. Mehr B geht nicht!

Unsere 2rad-ausbildung

Träume sind doch zum erfüllen da! Wir träumen mit dir!

Welches Zweirad möchtest du fahren?

Hier die Zweirad-Klassen im Überblick

ASF - Aufbauseminar für Fahranfänger

Jeder macht mal einen Fehler! Wir helfen beim ausbügeln!

Die Zeit läuft! Melde dich rechtzeitig!

Verbessere dein Verhalten im Straßenverkehr und fördere somit die Verkehrssicherheit mit unserem ASF-Seminar.
Gruppengespräche, Diskussionen und Übungen zu verschiedenen Verkehrsthemen.
Für weitere Informationen oder spezifische Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns noch heute!

Unser Team Koos

Das sind wir!


Büroleitung

Janine Franke

Office


Büro Motorrad

Björn Franke

Office


Koordinator B

Marc Schlummer

A / B / C


Fahrlehrer

Michael Wittler

A / B / C / D


Fahrlehrer

Thomas Söthe

B / C


Fahrlehrer

Marcel Iwe

A / B / C


Fahrlehrer

Wolfgang Meierkord

A / B


Fahrlehrer

Alexander Koos

A / B / C / D


Geschäftsführer

Armağan Membarth

A / B / C


Fahrlehrerin / Office

Julia Koos-Membarth

Büro / B


ASF - C & D Koordinator

Waldemar Koos

A / B / C / D

Frage uns!

Fragen & Antworten

So oder so ähnlich kannst du dir den Ablauf in deiner Fahrschule vorstellen:

+ Über die Fahrschule informieren (z.B. über Webrecherche)

+ Beratung in der Fahrschule 

+ Anmeldung

+ Homeschooling mit unsere Lernsoftware!

+ Theorieunterrichte besuchen 

+ Simulator fahren

+ Fragebögen lernen und Lernvideos angucken

+ Antragstellung beim Amt

+ Mit Fahrstunden beginnen

+ Theorieunterrichte abschließen

+ Fragebögen auf 100% bringen 

+ Theorieprüfung ablegen

+ Fahrstunden abschließen

+ Lernvideos erneut studieren

+ Praktische Prüfung ablegen

Die finale Entscheidung musst du ganz alleine treffen!

Lasse dich ausführlich beraten! Du musst dich einfach wohlfühlen!

Mache vielleicht einmal einen Probeunterricht mit?! Oder lerne das Personal kennen!

Frage doch vielleicht andere Schüler: Haben sie Spaß? Sind sie zufrieden?!?

Stumpfes Preise vergleichen macht übrigens überhaupt keinen Sinn. Was sagt denn ein Preis über die Qualität der Ausbildung aus? Was wird geboten für dein Geld? Wir sagen immer: Was am Ende herauskommt, das zählt nämlich!

… Höre einfach auf dein Bauchgefühl und nimm dir Zeit bei deiner Resolution!

Wir wünschen dir jedenfalls jetzt schon, egal wie du dich entscheidest: Viel Erfolg und Spaß in deiner neuen Fahrschule!

Das hängt ganz von dir ab! Wie alt bist du und wieviel freie Zeit bringst du mit? Welche Fahrerlaubnisklasse möchtest du erwerben? 

Du kannst z.B. die Klasse B, im Normalfall, innerhalb von 3 Monaten abschließen! 

Wenn du es aber etwas lockerer und sicherer angehen möchtest, empfehlen wir dich ein halbes Jahr vorher anzumelden!

Übrigens: Der Gesetzgeber erlaubt die theoretische Prüfung drei Monate vor dem Mindestalter; die praktische Prüfung darfst du einem Monat vor dem Mindestalter ablegen.

Fahrschulwechsler?

Du bist zum Beispiel neu nach Hamm gezogen und musst deine Fahrschule wechseln? Das geht selbstverständlich. Melde dich einfach bei uns im Büro, zusammen klären wir dann alle Einzelheiten.

Vereinbare doch zunächst einen unverbindlichen Beratungstermin. Lasse dich in Ruhe beraten und kläre alle Fragen, die dir auf dem Herzen liegen! Wenn du dich für Koos entscheidest, werden wir zusammen eine individuelle Strategie und einen Ausbildungsplan für dich entwickeln!

Du erhältst von uns alle wichtigen Informationen und Anlaufstellen sowie Gutscheine für verschiedene Institutionen. Diese Gutscheine könnten zum Beispiel für Erste-Hilfe-Kurse, Sehtests, Passbilder, Waschstraßen, Kennzeichen, ADAC-Clubmitgliedschaften, Fahrsicherheitstrainings, Motorradbekleidung und vieles mehr sein.

Als nächstes erhältst du deinen persönlichen Zugang zu deiner Fahrschul-App, mit der du sofort mit deiner Ausbildung durchstarten kannst!

Wir freuen uns auf dich!

Welche Unterlagen benötige ich für die Antragsstellung beim Amt?

Bitte so schnell du kannst organisieren:

  • Biometrisches Lichtbild
  • aktuellen Sehtest
  • aktuellen Erste-Hilfe-Kurs 
  • Bearbeitungsgebühr für das Amt
  • Kopie des Führerscheins der Begleitpersonen (nur bei BF17)
  • Fahrschuldokumente
  • alten Führerschein evt. mit Übersetzung (nur bei Umschreiber)
  • gültige Ausweisdokumente

Wir sind immer an deiner Seite und helfen dir gerne! Es ist wichtig, dass du dir in erster Linie Zeit zum Lernen einräumst und deine Prioritäten setzt!

Unsere Fahrschul-App bietet dir digitales Lernmaterial, das speziell auf dich abgestimmt ist, um dich optimal auf deine Prüfungen und das „Fahrerleben“ vorzubereiten! Du erhältst Zugriff auf die amtlichen Fragen und kannst diese überall und bequem bearbeiten, sogar ohne Internetzugang. Selbstverständlich kannst du die App auch auf deinem PC oder Tablet nutzen, da sie browserfähig ist. Verschiedene Hilfestellungen, Methoden und der Besuch unseres theoretischen Unterrichts unterstützen dich dabei, schnell Fortschritte zu erzielen!

Ein großer Vorteil unserer Software ist, dass du deinen Lernstatus jederzeit einsehen kannst. Gleichzeitig haben auch wir Einblick in deinen Fortschritt, beispielsweise in deine Stärken und Schwächen, wie viel du bereits gelernt hast und ob du prüfungsbereit bist. Dadurch können wir dich optimal während deiner gesamten Lernphase begleiten!

Wir lassen dich nicht im Stich!

Für die Klasse B benötigst du insgesamt 14 Theorie-Unterrichte, immer à 90 Minuten.

Generell: Der Grundstoff (gilt für alle Fahrerlaubnisklassen) umfasst 12 Doppelstunden (Bei Erweiterung nur 6 Doppelstunden).

Grundstoffthemen:

  1. Rechtliche Rahmenbedingungen
  2. Persönliche Voraussetzungen
  3. Das öffentliche Straßennetz
  4. Vorfahrt
  5. Verkehrsregelungen & Verkehrseinrichtungen
  6. Die übrigen Verkehrsteilnehmer
  7. Geschwindigkeit und Abstand
  8. Manövrieren & Verkehrsregelungen
  9. Richtiges Verhalten in besonderen Situationen
  10. Ruhender Verkehr
  11. Verkehrssituationen & Verkehrsbeobachtung
  12. Lebenslanges Lernen

Der Zusatzstoff für die Klassen A1, A2 und A umfasst 4 Doppelstunden.

Der Zusatzstoff für die Klassen B und AM umfasst 2 Doppelstunden.

Der Zusatzstoff für die Klasse C umfasst 10 Doppelstunden.

Der Zusatzstoff für die Klasse CE umfasst 4 Doppelstunden.

Der Zusatzstoff für die Klasse C1 umfasst 6 Doppelstunden. (C1E entfällt)

Wann du die Unterrichte besuchen möchtest, ist dir überlassen! Zum Beispiel Schule/Uni oder komplizierte Schichten auf der Arbeit tragen dazu bei, dass du sicherlich nicht immer mitmachen kannst. Du darfst gerne Unterrichte zu einem anderen Zeitpunkt oder auch mehrfach besuchen! Wichtig ist nur, dass du am Ende alle Unterrichte mindestens einmal besucht hast!

Den Unterrichtsplan findest du später einfach und bequem in deiner Koos Fahrschul-App! Alle Infos erhältst du bei deiner Anmeldung!“

Wann muss ich die Theorieprüfung ablegen:

Du solltest deine Prüfung so schnell wie möglich ablegen! Generell hast du dafür aber 1 Jahr Zeit!

Wie viele Fragen gibt es?

Der Fragenkatalog zur Vorbereitung auf die theoretische Führerscheinprüfung beinhaltet weit über 1000 Fragen (Grundstoff & Zusatzstoff).

Sind alle Fragen vorab bekannt?

Ja, alle Fragen werden im sogenannten Fragenkatalog veröffentlicht. Dieser wird in regelmäßigen Abständen allerdings überarbeitet, sodass einige Fragen wegfallen und dafür dann neue Fragen hinzukommen.

Theorie bestanden – Gültigkeit?

Deine bestandene Theorieprüfung ist dann jetzt ein Jahr gültig. Du musst deine praktische Prüfung also innerhalb eines weiteren Jahres bestehen, ansonsten ist die bestandene Theorieprüfung ungültig und muss erneut abgelegt werden.

Deine Fahrzeuge! Deine Stadt! Deine Straßen!

Kennst du schwierige Stellen aus Hamm!? Kannst du die Motorhaube öffnen!? Kannst du die Beleuchtung einschalten!? Fit!?

Alles, was du für deine Fahrstunden/Prüfungen benötigst, haben wir gefilmt!

DU MÖCHTEST FAHRSTUNDEN SPAREN???

Auch Zeit und somit selbstredend auch Geld? Du suchst etwas, was du Zuhause in Ruhe bearbeiten und lernen kannst? Du musst vieles mehrmals visualisieren, bis es richtig sitzt? Zuhause deine Fahrstunden vor- und nachbereiten!? Stressfrei???

Dann sind unsere Lernvideos genau das Richtige für dich!

Unser Ziel bei Koos ist es, dich sicher, partnerschaftlich und umweltbewusst auszubilden. Es geht nicht nur darum, Prüfungen zu bestehen, obwohl das natürlich auch wichtig ist. Unser Hauptziel ist es, dich perfekt auf deine zukünftige „Fahrerkarriere“ vorzubereiten. Dabei sind unsere selbstproduzierten Lernvideos eine wertvolle Unterstützung, um deine Ziele schneller zu erreichen.

Die Anzahl der benötigten Fahrstunden variiert je nach Typ und Person. Jeder Mensch bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit, wie Vorwissen, Talent, Konzentrationsfähigkeit, Willenskraft, Zeit und mehr. 

Nutzt du auch unseren Simulator? 

Wichtig ist zu beachten: Die praktische Ausbildung wird mit der theoretischen Ausbildung verknüpft. Es ist ratsam, schon während der theoretischen Ausbildung mit dem Fahren zu beginnen, um die Ausbildungsinhalte besser nachvollziehen zu können.

Unser Motto lautet: „KEINE FAHRSTUNDE ZUVIEL!“ Du benötigst so viele Fahrstunden, bis du dich im Auto wohl und sicher fühlst und fit genug für die Straße bist!

Die praktische Prüfung darfst du einen Monat vor dem Mindestalter ablegen.

Natürlich musst du vorher deine theoretische Prüfung bestanden haben.

Du musst genug Fahrstunden gemacht haben, damit du fit für deine Prüfung bist und selbstverständlich alle Sonderfahrten / Pflichtstunden gefahren sein.

Wir werden mit dir auch praktische Prüfungsimulationen fahren, damit du weißt was dich in deiner „echten“ Prüfung erwartet. 

Zusammen entscheiden wir dann, ob und wann wir dich in deine finale praktische Prüfung stecken!

Worauf musst du achten? Was musst du vorab bezahlen?

Am Anfang reicht es zunächst unseren Grundbetrag zu überweisen und die Kosten für deine neue Lern-App zu bezahlen, dann kannst du dich voll in die theoretische Ausbildung stürzen.

Deine Fahrstunden kannst du bei uns immer nach und nach bezahlen. Durch unsere transparente Fahrschul-App, hast du immer alle Kosten im Überblick! 

Bezahlen kannst du im Büro bar oder am Ec-Kartengerät, selbstverständlich kannst du auch immer bequem überweisen

Unsere Bankdaten findest du im IMPRESSUM, falls du diese von Unterwegs benötigst.

Haben wir etwas vergessen? Fehlt dir etwas oder hast du vielleicht Anregungen? Dann kontaktiere uns bitte! Vielen Dank

Viel Spass in deiner Fahrschule!

Berufskraftfahrer

LKW & Bus - BKF

Berufskraftfahrerausbildung
Willkommen auf unserer BKF-Seite!

Hier haben wir alle relevanten Informationen zur Berufskraftfahrerausbildung und unseren Modulschulungen für Sie zusammengestellt.

Außerdem erhalten Sie hier wichtige Informationen zu den Führerscheinklassen L/T, C und D.

Wir freuen uns auf Sie.

Wir freuen uns auf dich!

Telefon
02381-5447287 (Büro)

Mobil
+4915783770077 (Julia Koos-Membarth)

Adresse
Heessener Str. 63
59065 Hamm

Mail
info@fahrschule-koos.de
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name:
E-Mail:
Datenschutzerklärung
Ich habe die AGB und Datenschutzerklärung gelesen Ich willige mit dem Senden meiner Anfrage ein, dass die Firma Fahrschule-Koos GmbH die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwenden darf, um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse und der Telefonnummer zum vorgenannten Zweck. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an info@Fahrschule-Koos.de widerrufen werden. Erfahren Sie hier weiteres zu unserer Datenschutzerklärung und AGB's Nach Eingang Ihrer Bestellanfrage werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine für Sie kostenlose Beratung zu vereinbaren – so können wir unser Angebot genau auf die Anforderungen Ihres Anliegens anpassen. Rechtlicher Hinweis: Ihre Daten unterliegen dem Datenschutz werden vertraulich behandelt und zu den angegebenen Zwecken verwendet. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

 

ÖFFNUNGSZEITEN / ANMELDUNG

Dienstags
18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Mittwochs
09:00 Uhr – 10:30 Uhr

Donnerstags
18:00 Uhr – 20:30 Uhr

und gerne nach Terminabsprache

 


Nimm Kontakt auf